gmeiner huus – neue Kultur Saison

Inspiriert vom fantastischen Eröffnungswochenende im gmeiner huus bedanke ich mich herzlich bei den zahlreichen Besucher:innen. Nicht nur die Sonne erglänzte den Abend, sondern auch die neue Ausstellung „BÄUERLICHES HANDWERK – WAS MENSCHEN / HÄNDE ERZÄHLEN“ erfreute mit kunstvoll eingerichteten Vitrinen. Sogar die weibliche Seite spielt mit der männlichen Seite einen Kreuzjass, so wie es die Knechte, Mägde, Bauern und Bäuerinnen nach getaner Arbeit genossen haben: „Was ischt Trumpf …  stocha“.

Ferien für den Rasenmäher

Auch dieses Jahr ist das gmeiner huus bei der Aktion „Ferien für den Rasenmäher“ dabei. Es freut mich besonders, dass dieses Jahr weitere Grünflächen der Gemeinde Ludesch (bei Feuerwehrhaus und Blumenegg Halle) bei dieser wertvollen Aktion für die Artenvielfalt dabei sind. Damit wird auf einfachste Art ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Natur geleistet.
Macht doch auch mit.

Für alle die genaueres darüber erfahren möchten, hier ein PDF (3 Seiten) der www.regio-v.at/genow

Info PDF

erfolgreiche Krippenausstellung 2025

Die zweite Krippenausstellung im gmeiner huus war wieder ein voller Erfolg.

ÜBER 250 Personen besuchten das gmeiner huus! 40 Krippen konnten in der Tenne, der Garage und in der ERZÄHLSTUBE HERTHA GLÜCK bewundert werden. Fleissig wurde von den Kindern in der warmen Stube Weihnachtssterne gebastelt. Glühmost, Kinderpunsch, Linzertorte und Birnenzelten mit Butter sorgten für die kulinarische Adventstimmung.

Auch die schöne Schnapsbrennerei und die köstlichen Destillate der Familie Grundner begeisterten die Besucher!

Den Besucherinnen und Besuchern sage ich DANKE für ihr Kommen und die schönen Begegnungen, die stattgefunden haben!

Bedanken möchte ich mich auch bei den Krippenbauvereinen aus Frastanz, Satteins, Thüringen und Tisis. Sie haben mit ihren kleinen Kunstwerken diesen schönen Nachmittag möglich gemacht. DANKE!

Auch die freiwilligen Helferinnen und Helfern darf und möchte ich hier nochmals erwähnen. Ohne sie wäre es nicht möglich diese Ausstellung durchzuführen.

Danke an Helene für ihre famose Bastelkunst.

Danke Andrea und Gerhard für die gute Bewirtung.

Danke Melitta und Rainer für sachkundige und ausdauernde Betreuung der Ausstellung.

Danke Christine für die sachkundige Unterstützung beim Aufbau.

Danke Margaretha für die Spende der schönen Stoffe.

Danke Roland und Sandra für die Erstellung der schönen Schilder aus Holz.

Danke Pauline für die stimmungsvollen Fackeln und Tischkamine.

Danke natürlich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Ludesch für ihre Unterstützung.

Programm Lange Nacht der Museen

…und auch dieses Jahr wird im gmeiner huus Einiges geboten!

ab 18:00 h Verköstigung durch Brennereiinteressentschaft Ludesch gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Ludesch, vielen Dank. ♥

Programm:
18:00 bis 19:00 h Puppentheater „Schnrps krps drps“, das Figurentheater „Il Segreto di Pulcinella“ spielt Kindergedichte nach James Krüss

19:00 bis ca. 19:45 h Aktives Handwerk für alle „Wolle umgarnt Holz“

Aktives Handwerk im Gmeiner Huus

20:00 bis ca. 20:45 h Führung durch die aktuelle Ausstellung „Wolle umgarnt Holz“.

21:00 h bis ca. 21:45 h Humorvolle Geschichten von Holzfällern und Spinnerinnen mit fröhlicher Musik „DisTanz“.

22:00 bis 22:45 h Führung durch die aktuelle Ausstellung „Wolle umgarnt Holz“ mit historischen Persönlichkeiten. Mit fröhlicher Musik „DisTanz“.

23:00 bis ca. 23:45 h Führung durch die aktuelle Ausstellung „Wolle umgarnt Holz“ mit historischen Persönlichkeiten. Musikgruppe „DisTanz“

GUT ZU WISSEN
Alle Veranstaltung in der BEGEGNUNGSSTÄTTE gmeiner huus oder ERZÄHLSTUBE GLÜCK bieten dir einen flachen ca. 10 Minuten dauernden Spaziergang vom Gemeindeamt zur Dorfstraße 153, weil nur ein Behindertenparkplatz vorhanden ist.

Eintritt:
Details dazu auf www.langenacht.orf.at

Ganz Vorarlberg – Regulär € 19,- / ermäßigt € 16,-
Ermäßigte Tickets für Ö1-Club-Mitglieder, Schüler:innen, Studierende, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung und Präsenzdiener. Der Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre ist frei.
Regionale Tickets (€ 7,–) berechtigen NUR zum Eintritt in die Museen der Region Oberland / Bezirk Bludenz. Keine Sonderbuslinien.

Frau Wolle und Pauline im gmeiner huus

Pauline und Frau Wolle, mit diesen beiden wunderbaren Frauen durften wir einen fantastischen Abend geniessen. Frau Wolle erzählte Geschichten von Brot, Liebe und Schlauheit. Pauline erzählte vom Teig der geht um als Brot wieder zu kommen. Mit ihrem fahrbaren Backofen buk sie frisches Brot. Die Besucher und Besucherinnen des ausverkauften gmeiner huuses freuten sich darüber sehr und genossen diese Köstlichkeit.

Vollmond am Kristberg 06. September

Der nächste Vollmond am Kristberg wird für mich und Gerhard bereits am Samstag den 06. September aufgehen. Sicher wird der Vollmond auch an diesem Tag auf den abendlichen Kristberg scheinen. Der Termin wurde absichtlich so geplant, da wir ja am Sonntag den 07.09 das „gmeiner huus“ öffnen.

Der Vollmond am Kristberg ist wie ihr sicher schon wisst für Unerschrockene ab 18 Jahren. Am abendlichen Berg begegnen wir in den Überlieferungen aus alter Zeit den Bewohnern des Silbertals, den Bergknappen und den Silberwalsern. Mit den Sagen und Geschichten tauchen wir in die Geschichte des Tals ein.

Am Sonntag laden wir Jung und Alt, Gross und Klein ins „gmeiner huus“ in Ludesch ein. Es kann gebohrt, gehobelt und Wolle gedreht werden. AKTIVES HANDWERK in der Begegnungsstätte „gmeiner huus“ in Ludesch. Von Mai bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat.

Damit ich nicht so lange auf die feinen Speisen im Panoramagasthof warten muss, bin ich dort wieder einmal mit Gerhard eingekehrt.

Fahrt auch hinauf und lasst es euch schmecken! Noch besser, kommt mit am 06. September!!

Denn wir haben besondere kulinarische Überraschungen für euch dabei!

Hertha geniesst ein Weizen Bier im Panoramagasthof am Kristberg im Silbertal
Biergenuß im Panoramagasthof am Kristberg

Wanderung zur Pauline

Wochenende Sonnenschein – das steht in den nächsten Tagen bevor. Meine Wanderempfehlung für die verbleibenden Tage der Alpsaison!

Als ich mit Gerhard letztes Wochenende vom Kristberg zur «Unteren Wasserstubenalpe» gewandert bin, hat es noch durchgehend geregnet. Trotzdem war es wunderbar! In der sattgrünen Natur am Wegesrand waren verschiedene bunte Blüten zu sehen. Pauline bewirtet während der Alpsaison die Wanderer mit selbst gebackenem Brot und dem von ihr kreierten Sauerkäse-Aufstrich. Einfach köstlich. Derart gestärkt war der Rückweg zur Bergstation der Kristbergbahn und dem Panoramagasthof ein Leichtes.

Meine Empfehlung für alle, die eine leichte und einfache (kinderwagentaugliche) Wanderung machen möchten. Gehzeit etwa zwei Stunden, etwa 220 Höhenmeter im Auf- und Abstieg auf 12,4 Kilometer Länge.

Schafgarbe – Bad Ragaz

Wie einige von euch wissen, ist die Schafgarbe ein ganz besonderes Heilkraut. Dass sie eine meiner liebsten Kräuter ist, wisst ihr vielleicht auch. Unten im Tal geht die Zeit der blühenden Schafgarben zu Ende. So auch in „Apotheker Kündigs Heilpflanzengarten“ in Bad Ragaz. Neben vielen anderen Heilpflanzen kann man dort auch die Schafgarbe sehen. Ende Juni noch in voller Blüte ist sie jetzt jedoch beim Verblühen. Pflanzen, während des Jahres in den verschiedenen Stadien der Entwicklung zu sehen, ist sehr interessant.

Wie schon letztes Jahr bin ich auch dieses Jahr die „Patin“ dieser Schafgarbe.

Besucht den schönen Heilpflanzengarten in Bad Ragaz, im Garten kann man sogar einkehren!

Wer den Ausflug mit einer Wanderung verbinden möchte, dem kann ich die Taminaschlucht empfehlen. Ich wünsche wunderbare Sommertage in der Natur!

Eingangstür des Heilpflanzengartens in Bad Ragaz
Eingang zu Heilpflanzengarten Apotheker Kündig
Beschriftungstafel der Schafgarbe mit Widmung Hertha Glück
Tafel der Schafgarbe mit der Widmung Hertha Glück